SoVD „entert“ Schiffsrestaurant für gemeinsame EinkehrSozialverband Deutschland feiert den Advent mit seinen Mitgliedern

Der SoVD-Kreisverband Frankfurt feierte zum Jahresabschluss eine adventliche Einkehr auf echten Boots-Planken und brachte das Schiffsrestaurant Schlott in Frankfurt-Höchst auf dem Main ordentlich ins Wanken. Bei weihnachtlichen Geschichten und Klängen, Kaffee und Kuchen nutzte der neue Vorstand des Kreisverband „Frankfurt“ oder wie es der Vorsitzende Rudolf Schulz mit Blick auf die Mitglieder rund um die Metropol-Stadt anmerkte, „Kreisverband Südhessen“ die Gelegenheit, sich bei den anwesenden Mitgliedern und Gästen persönlich vorzustellen. In kürzester Zeit hatten Schulz und seine Mitstreiter ein stimmungsvolles Fest mit vielen Informationen auf die Beine gestellt, würdigte Günter Ruhs, der 2. Vorsitzende des Landesverband Hessen das Engagement in Frankfurt in seinem Grußwort vom Landesvorstand und sicherte dem Kreisverband „volle Unterstützung“ zu. „Mit starken Kooperationspartnern und den ehrenamtlichen Akteuren werden wir weiter an den gemeinsamen Zielen arbeiten“, erklärte Heike Sommerauer-Dörzapf (Projektleiterin im Landesverband) zuversichtlich „den Mitgliederzuwachs dieses Jahres in 2019 weiter auszubauen.“ Vorsitzender der Landesarbeitsgruppe Gesundheit & Pflege der Freie Wähler Hessen und Abgeordneter im Landeswohlfahrtsverband Hessen Michael Weingärtner bestätigte dies: „Wo des einzelnen Stimme versagt, kann die Gemeinschaft des SoVD Stimme geben, damit Hilfe dort ankommt, wo sie gebraucht wird.“ Sieghard Pawlik, SPD-Stadtverordneter der Stadt Frankfurt betonte in seinem schriftlich entsendeten Grußwort die „unverzichtbare Arbeit des SoVD, ohne die unser Land ärmer wäre.“ Und MdB Achim Kessler (Die Linke) wünschte sich, dass man an sozialpolitischen Themen gemeinsam dran bleibt. Doch auch die anwesenden Mitglieder kamen zu Wort, bedankten sich auf farbigen „Wunsch-Zetteln“ für den Einsatz beim Thema „bezahlbare Mieten“, die Sicherstellung des Beratungsangebotes im Raum Offenbach Frankfurt und Höchst sowie für die schon ausgearbeiteten Reiseangebote, die Dirk Hertel mit „SoVD on Tour“ für 2019 vorstellte: Im April 2019 geht es nach Bad Kreuznach/Bad Münster Stein, im Juni dann zum Hessentag und für September ist eine Fahrt nach Wertheim geplant. Vorsitzender Schulz freute sich über die ersten Anmeldungen, während „Herr von Bauch“ von der Clown-Schule die Gäste an den Tischen mit spaßigen Einlagen amüsierte. …

SoVD bietet Sozialrechtsberatung in Obertshausen an

Aktuelles Über uns

In Obertshausen ist nun die Geschäftsstelle des Kreisverbandes Südhessen

Bild von links: Rudolf Schulz (Vorsitzender), Hermann-Josef Lenerz (Jurist), Uschi Stadler (Pflegewirtin), Patrick Georg (Filialleiter Sparda Bank)

In Obertshausen wurde die Geschäftsstelle und die Sozialberatungsstelle des SoVD eröffnet.

Rudolf Schulz, der die Räumlichkeiten für die Sozialrechtsstelle in Obertshausen organisierte, konnte Patrick Georg von der Sparda-Bank des Stadions am Bieberer Berg zur Eröffnung der Sozialrechtsberatung  begrüßen. Mit einer Spende hat die Sparda-Bank die Neueröffnung der Sozialrechtsberatung unterstützt.

Der SoVD berät in der Erzberger Straße (Zugang über Beethovenstraße zwischen 5 - 7) in den Bereichen Renten-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung, sowie des sozialen Entschädigungsrechts und des Schwerbehindertenrechts.

Mit der kostenlosen sozialrechtlichen Erstberatung erhält man Antworten auf die Fragen zu den Leistungen der Sozialgesetzbücher. Die Beratung wird durch einen Juristen durchgeführt. Weiterhin wird abgedeckt die Alltagsberatung für alle bedürftigen Personen und deren Angehörige, Bildungsberatung  für Berufseinsteiger, Wiedereinsteiger (nach Krankheit, Unfall, Kindererziehung), Unterstützung bei  Anträgen z. B. für Rente, Reha und Patientenverfügung.

Eine Terminvereinbarung erfolgt telefonisch unter 069 – 319043. Das Büro ist täglich von Montag bis Freitag von 10 bis 13 Uhr geöffnet.