Ihre Karriere beim SoVD

Wir sind Mitglied in einer der traditionsreichsten und mit über 600.000 Mitgliedern wichtigen sozialpolitischen Interessenvertretungen Deutschlands. Für unsere Mitglieder, andere soziale Institutionen, die Politik und die Medien sind wir kompetenter Ansprechpartner für alle sozialpolitischen Fragen zu Sozialversicherung und Sozialhilfe, Sozialrecht, Renten- und Alterssicherungspolitik; Gesundheitsversorgung und Pflege; Politik für Menschen mit Behinderungen und Schwerbehinderungen, Frauen- und Familienpolitik sowie Hartz IV.

Stellenangebote im SoVD-Landesverband Hessen

Für die Durchführung der Sozialberatung in unserem Landesverband Hessen suchen wir ab sofort eine*n Sozialrechtsberater (m/w/d) in Teilzeit (30 Wochenstunden).

mit abgeschlossener juristischer Ausbildung (mind. 1. Staatsexamen) und entsprechender Qualifikation als Jurist (m/w/d). Alternativ ist auch eine abgeschlossene Berufsausbildung mit adäquater fachlicher Qualifikation auf dem Gebiet des Sozial(versicherungs)rechts möglich.

Aufgabenschwerpunkte sind die schriftliche Bearbeitung sozialrechtlicher Anträge und Widersprüche sowie die Vertretung von Mitgliedern in Klageverfahren vor den Sozialgerichten im Bundesland Hessen. Sie führen Beratungsgespräche in allen sozialrechtlichen Angelegenheiten und erteilen auch telefonische Auskünfte. Weitere Aufgaben ergeben sich in Absprache mit der Landesgeschäftsführung, wie etwa die inhaltliche Aufbereitung von sozialpolitischen Themen oder sozialrechtlichen Fragestellungen und die Betätigung als Referent (m/w/d) bei Schulungen, Veranstaltungen und Podiumsdiskussionen.

Neben fundierten Kenntnissen im Sozialrecht und praktischer Berufserfahrung in beratender Funktion setzen wir auch sichere Kenntnisse in MS-Office voraus. Weiterhin ist die Anwendung der verbandseigenen Mitglieder-Software SoVDalis nach Schulung erforderlich. Außerdem verfügen Sie über die für diese dienstleistungsorientierte Tätigkeit notwendige, hohe soziale und kommunikative Kompetenz, Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative, sind mobil und haben Freude an Teamarbeit.

Der Sozialverband Deutschland e.V. steht seit über 100 Jahren ein für soziale Gerechtigkeit, freiheitliche Demokratie und gemeinsam gelebtes soziales und bürgerschaftliches Engagement. Dieser Tradition verpflichtet, bieten wir Ihnen:

• eine abwechslungsreiche, vielseitige und sinnstiftende Tätigkeit
  • hohe Eigenverantwortung
  • flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • 30 Tage Urlaub – plus arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember
  • Möglichkeiten der individuellen persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung
  • eine attraktive betriebliche Altersvorsorge
  • Zusatzleistungen wie Sonderzahlungen
  • eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem sympathischen und aufgeschlossenen Team
  • die Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • die Chance, sich auch ehrenamtlich mit uns gemeinsam zu engagieren

Die vakante Teilzeitstelle ist nicht befristet. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen unabhängig von ethnischer, sozialer und nationaler Herkunft, Geschlecht, Religion, Alter, Behinderung oder sexueller Orientierung. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, die Sie bitte mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen bis zum 9. Februar 2024 an folgende Kontaktdaten senden: