Wir bieten

Auf bundes- und landespolitischer Ebene verschaffen wir den Interessen unserer Mitglieder Gehör und nehmen Einfluss auf die Sozial- und Gesellschaftspolitik, um die Ursachen von sozialer Ungerechtigkeit und Benachteiligung zu beseitigen. Der Sozialverband Deutschland hat bereits in der Vergangenheit maßgeblich zur Schaffung und Ausgestaltung der sozialen Sicherungssysteme beigetragen.

Wir beraten unsere Mitglieder über ihre sozialen Rechte und helfen durch den Dschungel der Bürokratie, beispielsweise bei Antragstellungen. Bevollmächtigte des SoVD vertreten, soweit zulässig, Mitglieder vor den Sozialverwaltungen und vor den Sozialgerichten.

In Kooperation mit unserem Vertragspartner, der ERGO, bieten wir unseren Mitglieder einen günstigen Versicherungsschutz an: Unfall-Vorsorge, Sterbegeld-Versicherung, private Pflegerenten-Risikoversicherung und Kollektiv-Rentenversicherung. Die Aufnahme ist bis zum 80. Lebensjahr möglich, meist keine Gesundheitsprüfung.

Unsere monatlich erscheinende, kostenlose Mitgliederzeitung informiert Sie über die aktuelle sozialpolitische Entwicklung sowie Neuigkeiten aus dem Verbandsleben und gibt zahlreiche Gesundheits- und Servicetipps. Zudem geben wir Fachbroschüren zu speziellen Themen heraus, beispielsweise Vorsorgevollmacht/Patientenverfügung oder barrierefreies Bauen.

Dafür stehen Ihnen unsere weitgehend barrierefreien Erholungszentren bzw. Hotels in Berlin und Büsum in reizvoller Umgebung zur Verfügung. Dort können Sie zu günstigen Konditionen kuren und Urlaub machen.

Wir unterhalten zwei Berufsbildungswerke in Bremen und Stendal für die berufliche Erstausbildung junger Menschen mit Behinderung. In unserer Werkstätte in Witten finden behinderte Menschen Arbeit.

Über eine Wohnungsbaugesellschaft in Hannover engagieren wir uns für die Errichtung behinderten-, alten- und familiengerechten Wohnraumes.

Unsere Orts- und Kreisverbände organisieren vor Ort ein vielseitiges Freizeitprogramm. Tagesausflüge und Urlaubsreisen, Kaffeenachmittage, Informationsveranstaltungen oder Tanz- und Kegelabende sorgen für Abwechslung, unser Motto: "Gemeinsam statt einsam"