SoVD-Inklusionslauf startet am 24. Juni

Behinderung Pressemeldung

SoVD-Vorstandsvorsitzende Michaela Engelmeier: „Das ist nicht irgendein Laufevent – es ist DAS inklusive Sporterlebnis.“

Berlin. Ein Jahr mussten alle Laufbegeisterten warten, aber in genau sechs Wochen ist es endlich wieder soweit: der SoVD lädt zum großen Inklusionslauf nach Berlin ein. Die Sportveranstaltung ist ein Wettbewerb für Menschen mit und ohne Behinderungen und hat sich zu einem der beliebtesten inklusiven Laufevents Deutschlands entwickelt. Teilnehmen können alle Interessierten, sei es laufend, gehend, walkend, skatend oder mit dem Rollstuhl. Für viele hat die Veranstaltung bereits seit Jahren einen festen Platz im Laufkalender.

Die SoVD-Vorstandsvorsitzende Michaela Engelmeier freut sich gleich doppelt: „Der Inklusionslauf ist nicht irgendein Laufevent – er ist DAS inklusive Sporterlebnis. Wir wollen damit zeigen, dass Hindernisse überwunden werden können. Und das klappt seit Jahren bestens. Das Event ist die perfekte Gelegenheit, Inklusion gemeinsam und ganz praktisch zu leben. Deshalb bin auch ich natürlich aktiv mit dabei. Gemeinsam mit drei Präsidiumsmitgliedern gehen wird als die ‚SoVD-Rennschnecken‘ beim Staffelwettbewerb an den Start – ganz getreu dem olympischen Motto: ‚dabei sein ist alles‘“.

Der SoVD-Inklusionslauf startet am Samstag, 24. Juni auf dem Tempelhofer Feld in Berlin und hat sechs Wettbewerbe: Den Bambinilauf (300 Meter), den Staffellauf (4x400 Meter) sowie Läufe über 1 Kilometer, 2,5 Kilometer, 5 Kilometer und 10 Kilometer. Dazu gibt es ein unterhaltsames Rahmenprogramm. Der Start- und Zielpunkt der Wettbewerbe liegt in der Nähe des Parkeingangs Tempelhofer Damm am S- und U-Bahnhof Tempelhof.

Die Veranstaltung wird vom SoVD in Kooperation mit der Lebenshilfe Berlin, dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) und dem Berliner Leichtathletikverband (BLV) organisiert. Die Aktion Mensch fördert das inklusive Projekt.

Alle Infos zum gesamten Event, zu den Startzeiten und zur Anmeldung gibt es auf www.inklusionslauf.de

V. i. S. d. P.: Peter-Michael Zernechel