SoVD gibt Antworten auf Fragen rund um das Wohngeld

Aktuelles Armut

Im Januar steigt das Wohngeld. Auf einer neuen Themenseite informiert der SoVD über die Sozialleistung und was beim Antrag zu beachten ist.

Familie sitzt vor dem Sofa auf dem Boden und schaut in ein Tablet.
Bei hoher Miete und niedrigem Einkommen, sollte man über einen Wohngeldantrag nachdenken. Foto David Pereiras / Adobe Stock

Die Mieten steigen und vor allem die Nebenkosten sind in Zeiten der Energiekrise für viele eine große Belastung. Das Wohngeld kann hier helfen, die steigenden Kosten aufzufangen. Das „Wohngeld Plus“-Gesetz erweitert den Kreis der Empfangsberechtigten und erhöht die Regelsätze. Viele Menschen fragen sich, ob es sich für sie lohnt, die Sozialleistung zu beantragen.

Wohngeld ist kein Almosen

Für den SoVD steht beim Wohngeld fest: „Es ist wichtig, dass Menschen davon wissen, dass sie es beantragen können. Das Wohngeld ist kein Almosen, es steht den Menschen zu“, wie die SoVD-Vorstandsvorsitzende Michaela Engelmeier festhält.

Der SoVD hat auf einer Themenseite Fragen und Antworten zum Thema gesammelt.

Themenseite Wohngeld

Zusammen mehr erreichen!

Der SoVD setzt sich für die Anliegen seiner Mitglieder ein. Treten Sie dem SoVD bei und werden Sie Teil unserer starken Gemeinschaft.

Ich bin dabei