SoVD beantwortet Fragen rund um die Grundrente

Ab Juli werden die ersten Bescheide zur Grundrente verschickt. Antworten zu den Fragen rund um den neuen Rentenzuschlag beantwortet der SoVD auf einer Themenseite.

Ältere Frau blickt dem Betrachter entgegen.
Etwa 1,3 Millionen Menschen erhalten durch die Grundrente einen Zuschlag zur Rente. Die meisten davon sind Frauen. Foto: absolut / Adobe Stock

Das Gesetz zur Grundrente ist bereits seit Jahresbeginn in Kraft. Nun erhalten die ersten Berechtigten die Bescheide. Der SoVD hat sich lange für die Grundrente eingesetzt und begrüßt ihre Einführung. Sie honoriert Lebensleistungen und erkennt den Wert langer Arbeitsleben an. Profitieren werden vor allem Frauen und Menschen in den neuen Bundesländern.

Da die Berechnung der Grundrente kompliziert ist, hat der SoVD auf einer Themenseite Fragen und Antworten zum Thema gesammelt. Dort gibt es unterem anderem Informationen darüber, welche Zeiten angerechnet werden und in welcher Form Zeiten der Kindererziehung Berücksichtigung finden.

Außerdem wird mit Beispielen erklärt, wie sich der Zuschlag zusammensetzt.

Zum Grundrenten-FAQ