Neuer SoVD-Ortsverband Freigericht gegründet

Aktuelles Über uns

SoVD-Mitglieder aus Freigericht und den zugehörigen Gemeinden haben in einer Mitgliederversammlung am 21. Januar 2023 im "Sturmius-Haus" in Somborn einen neuen Ortsverband gegründet.

V. li.: Ortsverbandsvorsitzender Thomas Hammer, die stellvertretende Landesverbandsvorsitzende Marita Schliephorst und Schriftführerin Vicki Blöcher.

Als neuer Vorsitzender wurde Thomas Hammer gewählt, Schriftführerin ist Vicki Blöcher, Schatzmeisterin Silke Bosold und als Beisitzer wurde Michael Weckmann gewählt.

„Wir als neu gegründeter Ortsverband würden uns sehr freuen für unsere Arbeit vor Ort noch weitere Mitstreiter*innen zu finden“, sagt Thomas Hammer, der sich seit Herbst vergangenen Jahres auch hauptberuflich als Geschäftsführer des Hessischen Landesverbandes im SoVD engagiert. „Denn die Unterstützung durch ehrenamtliche Kräfte ist ein wesentlicher Stützpfeiler unserer der Solidargemeinschaft.“

Das Engagement vor Ort, wird vor allem Einwohnern der Gemeindeortsteile Somborn, Horbach, Neusses Altenmittelau und Bernbach gut gefallen, die zuvor den entfernter liegenden Ortsverbänden Offenbach, Gießen oder Frankfurt zugeordnet werden mussten. Für die Mitglieder und Einwohner in den weiteren umliegenden Orten, wie beispielsweise Gelnhausen, Rodenbach, Hanau, Langenselbold wird Thomas Hammer, der schon seit fünf Jahren als Behindertenbeauftragter nach telefonischer Vereinbarung an den Sonnabenden im Rathaus Beratungen anbietet, Sozialrechtsberatung auch für die rund 150 SoVD-Mitglieder und andere Ratsuchende an.

Zunächst wünscht sich Hammer für den jungen Ortsverband noch eine Frauenbeauftragte und eine*einen stellvertretende*n Vorsitzende*n, der die Mitgliederbetreuung abrunden und die Aktivitäten des Ortsverbandes tatkräftig unterstützen könnte. Dabei stellen Hammer und seine Mitstreiter*innen mit ihrer vorausschauenden Planung schon Tatkraft unter Beweis. Am „Aktion-Mensch-Tag, dem 5. Mai werden sie gemeinsam an einem Informationsstand vor dem REWE-Markt alle Fragen beantworten und Materialien weitergeben. Und am 1. Oktober, dem Tag der Vereine, wird sich der Ortsverband ebenfalls präsentieren.

Wer vorher schon Interesse hat, Kontakt aufzunehmen und seine ehrenamtliche Unterstützung anbieten möchte, kann unkompliziert und unbürokratisch mit dem Vorsitzenden Thomas Hammer entweder unter Tel.: 0151-507 101 56 oder per E-Mail an: thomas.hammer(at)sovd-hessen.de Kontakt aufnehmen.