Michaela Engelmeier zu Besuch beim Landesverband Hessen

Aktuelles Über uns

Hocherfreut waren die Gastgeber aus den verschiedenen Ortsverbänden und der Sozialberatung des SoVD in Hessen über den Besuch der neuen Vorsitzenden im Bundesverband, Michaela Engelmeier.

Von links: Thomas Hammer, Sigrid Jahr, Evelyn Klatsch-Damm, Dirk Hertel, Michaela Engelmeier und Annette Mulot-Carvajal.

Man traf sich in Frankfurt und erfuhr, dass Michaela Engelmeier auch Bezüge in die „heimliche“ Landeshauptstadt Hessens hat. Für das ursprünglich in der wirklichen Landeshauptstadt Wiesbaden verabredete Treffen wäre es für einige Teilnehmer*innen zu weit gewesen, erfuhr Michaela Engelmeier, die sich dabei ein Bild machen konnte, wie groß das flächenmäßig oft unterschätzte Hessen wirklich ist.

Engelmeier berichtete über die aktuellen Aktivitäten auf sozialpolitischer Ebene und berichtete über Entwicklungen zu den Strukturen im Bundesverband und den nicht selbstständigen SoVD-Landesverbänden im Süden Deutschlands. „Es war mal interessant, Informationen aus erster Hand zu erhalten“, zogen Evelyn Kaletsch-Damm, Vorsitzende des Ortsverbandes Gießen, und Dirk Hertel, 2. Vorsitzender des Ortsverbandes Frankfurt, Bilanz. Rechtsberaterin Sigrid Jahr freute sich über die Offenheit Engelmeiers für die Fragestellungen im Hessischen Landesverband. Landesfrauenbeauftragte Annette Mulot-Carvajal war beeindruckt von ihrem Engagement gegen Altersarmut hinsichtlich der Beschäftigung von Frauen in Minijobs.

Landesgeschäftsführer Thomas Hammer begleitete Michaela Engelmeier bei ihrem ersten Besuch in Hessen.