Marita Schliephorst freut sich über ihre Auszeichnung als SoVD-Superheldin

Aktuelles

In den Olymp der SoVD-Superhelden ist Marita Schliephorst dank ihrer vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten aufgestiegen.

Marita Schliephorst vor dem SoVD-Superhelden Logo

Marita Schliephorst ist Vorsitzende des bis vor kurzem als Hersfeld-Fulda und Werra-Meißner firmierenden Kreisverbandes, der nun nach einer Reform als Kreisverband Osthessen bezeichnet wird. Außerdem ist Schliephorst Schatzmeisterin des Hessischen Landesverbandes. Als ehrenamtliche Sozialberaterin ist sie darüber hinaus in den vier Beratungsstellen des Kreises Fulda tätig.

Bereits 1996 war Schliephorst, noch in Niedersachsen lebend, in den SoVD eingetreten. Durch den Umzug nach Hessen ging ihre Mitgliedschaft in Vergessenheit, ehe sie sich 2010, vor dem Hintergrund einer Erkrankung, wieder des SoVDs erinnerte und erneut eintrat. Sieben Jahre später übernahm sie, während der Teilnahme an einer Sitzung des Ortsverbandes Fulda, das Amt der Frauensprecherin und stieg 2018 zur Kreisvorsitzenden auf.

„Formulare und Anträge habe ich ein Berufsleben lang akkurat und sorgfältig ausgefüllt“, erinnerte sich die gelernte Personalsachbearbeiterin und langjährige Abteilungsleiterin, als sie um Mithilfe bei der Sozialberatung gebeten wurde. „Es macht mir große Freude, hilfesuchenden Menschen helfen und Unterstützung bieten zu können“, betont Schliephorst.

„Ohne Marita Schliephorsts aufopferungsvollen Einsatz vor Ort wären viele Mitglieder im Dschungel der Bürokratie hilflos“, sagt denn auch Landegeschäftsführer Thomas Hammer. „Für uns ist sie eine wahre Superheldin!“ In den Reigen der SoVD-Superheld*in werden regelmäßig Mitgliederinnen und Mitglieder aufgenommen, sie sich sich ehrenamtlich in besonderer Weise verdient gemacht haben.

Wer einen Vorschlag für die Reihe SoVD-Superheld*in hat, schickt einfach eine kurze Mail mit einer Beschreibung der Person, einer Begründung, warum sie oder er als SoVD-Superheldin oder SoVD-Superheld die Idealbesetzung ist sowie ein möglichst hochauflösendes Foto an „sovd-superhelden@sovd.de“.