Landesgeschäftsführer Hammer besucht neue Geschäftsstelle Südhessen

Verbandsleben Aktuelles

Der im Januar feierlich eröffneten Geschäftsstelle des KV Südhessen in Obertshausen stattete Landesgeschäftsführer Thomas Hammer einen Besuch ab. „Erfahrungsgemäß lässt sich erst nach einigen Monaten Regelbetrieb seriös beurteilen, ob ein Umzug die gewünschten Fortschritte gebracht hat“, sagte Hammer, der seinen Besuch mit einem Informationsaustausch verband, zu dem er Aktive des Vorstands des Kreisverbandes traf.

V. li.: Thomas Hammer (Landesgeschäftsführer), Rudolf Schulz (Vorsitzender des Kreisverbandes Südhessen), Bernd Müller (Schatzmeister), Yvonne Hartwig (Sekretärin), Nico Peters (Beisitzer) und Peter Reichardt (stellvertretender Vorsitzender).

„Der Umzug hat sich bewährt, denn die Geschäftsräume sind weiträumig und über den großen Aufzug sehr gut zu erreichen“, sagte Kreisvorsitzender Rudolf Schulz und Sekretärin Yvonne Hartwig ergänzte: „Mein neues Büro ist mit allen modernen Kommunikationsmitteln ausgestattet, die ein effektives Arbeiten ermöglichen, so dass genügend Zeit zum Kontakt mit den Mitgliedern und Hilfesuchenden bleibt.“

„Der hessische SoVD Landesverband hat seit Beginn des Jahres einen Mitgliederzuwachs von über vier Prozent, nach rund elf Prozent Mitgliederzuwachs im vergangenen Jahr, und ist derzeit der schnellst wachsende Landesverband bundesweit. Als größter der vier hessischen Kreisverbände umfasst der Kreisverband Südhessen zehn Ortsverbände, in denen die Mitgliederzahl seit Jahresbeginn um über elf Prozent auf inzwischen 1807 gestiegen ist“, hatte Hammer gute Nachrichten im Gepäck und betonte, dass die Beratung in Hessen an die, wenn auch günstige SoVD-Mitgliedschaft, gekoppelt ist.

„Ein großes Anliegen ist mir die gute Zusammenarbeit zwischen Ehrenamt und Hauptamt“, betonte Hammer und informierte über die Anstellung einer neuen Volljuristin als 30-Stunden-Kraft seit Anfang März. Zusätzlich habe ein Sozialberater Interesse an einer Mitarbeit bekundet, der über einen Bericht in der Tageszeitung auf den SoVD aufmerksam geworden ist. „Trotz der schönen neuen Räumlichkeiten müssen wir raus ‚uff die Gass‘, um uns bekannter zu machen“, appellierte Hammer an das vermehrte Angebot von öffentlichen Aktivitäten.

Erreichbar ist der SoVD Offenbach Stadt und Land in der Friedensstraße 26 in Obertshausen dienstags und donnerstags von 15 Uhr bis 17 Uhr unter der Telefonnummer 0152 52691280.