Adolf Bauer: Verbesserungen für Pflegende umsetzen

Aktuelles Pflege

Zum Tag der Pflege fordert der SoVD-Präsident bessere Arbeitsbedingungen, um die Attraktivität des Berufsfeldes zu erhöhen.

Erschöpfte Pflegekraft im Flur einer Einrichtung
Pflegeberufe erfordern großen Einsatz der Beschäftigten. Der SoVD will, dass ihre Arbeit gewürdigt und entsprechend honoriert wird. Foto: _KUBE_ / Adobe Stock

Der 12. Mai ist der Internationale Tag der Pflege. Er ist allen Menschen gewidmet, die weltweit in Pflegeberufen arbeiten. In Deutschland sind mehr als 1,5 Millionen Menschen in der Pflege beschäftigt.

Davon entfallen nach Angaben des Statistischen Bundesamts 627.900 Menschen auf die der Altenpflege und 1,04 Millionen auf die Gesundheitspflege.

Pflegeberuf attraktiver machen

In beiden Bereichen ist die Zahl der Stellen in den letzten Jahren gestiegen. Dennoch fehlen nach wie vor Beschäftigte, vor allem solche mit höherer Qualifizierung.

Um mehr Menschen in Pflegejobs zu bringen, fordert SoVD-Präsident Adolf Bauer in einem Statement zum Tag der Pflege bessere Arbeitsbedingungen: „Die von der Politik angestoßenen Bemühungen, die Arbeitsbedingungen von Pflegekräften spürbar zu verbessern, die Pflegekräfte zu entlasten und die Ausbildung in der Pflege zu stärken, dürfen nicht nur reine Absichtserklärungen bleiben, sondern müssen reale Verbesserungen vorweisen.“

Familienfreundliche Arbeitszeiten ermöglichen

Ansätze dafür sind aus Sicht des SoVD bessere Arbeitszeitmodelle und Aufstiegschancen sowie ein Ausbau von Studien- und Fortbildungsangeboten. Auch die konkreten Arbeitsbedingungen in den Einrichtungen müssten durch Personalmanagement, Arbeitsschutz und Gesundheitsförderung verbessert werden.

Nötig ist aus Perspektive des Verbandes zudem, eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu gewährleisten,

Zusammen mehr erreichen

Der SoVD setzt sich für die Anliegen seiner Mitglieder ein. Treten Sie dem SoVD bei und werden Sie Teil unserer starken Gemeinschaft

Zum Online-Antrag