Rat und Unterstützung im Sozialrecht

Wir beraten unsere Mitglieder über ihre sozialen Rechte. Dabei helfen wir ihnen durch den Dschungel der Bürokratie, zum Beispiel bei der Stellung von Anträgen und bei Widerspruchsverfahren. Bevollmächtigte des SoVD vertreten unsere Mitglieder soweit zulässig auch vor den Sozialverwaltungen und Sozialgerichten.

Mehr zur Sozialberatung

Sozialpolitische Interessenvertretung

In Bund und Ländern verschaffen wir den Interessen unserer Mitglieder Gehör: Wir nehmen Einfluss auf Sozial- und Gesellschaftspolitik – um die Ursachen von sozialer Ungerechtigkeit und Benachteiligung zu beseitigen. Der SoVD hat so zur Schaffung und Ausgestaltung der sozialen Sicherungssysteme bereits maßgeblich beigetragen.

Information

Unsere kostenlose Mitgliederzeitung informiert Sie 11 x im Jahr über aktuelle sozialpolitische Entwicklungen und über Neuigkeiten aus dem Verbandsleben und gibt Ihnen praktische Gesundheits- und Servicetipps. Bei uns erhalten Sie außerdem kostenfrei Ratgeber und Fachbroschüren zu speziellen Themen, zum Beispiel zur Vorsorgevollmacht und zur Patientenverfügung.

Freizeitprogramm

Unsere Orts- und Kreisverbände organisieren vor Ort ein vielseitiges Freizeitprogramm. Tagesausflüge und Urlaubsreisen, Kaffeenachmittage und Informationsveranstaltungen oder auch Tanz- und Kegelabende sorgen für Abwechslung. Unser Motto lautet: „Gemeinsam statt einsam“.

Zu unseren Kreis- und Ortsverbänden

Erholung

Ihre SoVD-Mitgliedskarte bietet Ihnen Ermäßigungen und vergünstigte Eintrittspreise bei unseren Kooperationspartnern. Ob Vergnügen oder Vorsorge – hier ist für jeden etwas dabei!

Mehr zu den Kooperationen

Ausbildung und Arbeit

Wir unterhalten zwei Berufsbildungswerke in Bremen und Stendal für die berufliche Erstausbildung junger Menschen mit Behinderungen. In unseren Werkstätten in Witten finden behinderte Menschen Arbeit.

Wohnraum

Über eine Wohnungsbaugesellschaft engagieren wir uns für die Errichtung von Wohnraum für Menschen mit Behinderungen, ältere Menschen und Familien.

Zum Mitgliedsantrag