SoVD Südhessen offiziell in neuen Räumen

Verbandsleben Aktuelles Über uns

„Gut Ding will Weile haben“, weiß der Volksmund. Beim Kreisverband Südhessen des SoVD trifft dies in besonderer Weise zu, denn das erfreuliche Ergebnis in Form der neuen Geschäftsstelle kann sich sehen lassen.

Von links: Stadtrat Michael Möser überreicht dem 2. Vorsitzenden des Ortsverbandes Obertshausen, Peter Reichardt, und dem Kreisvorsitzenden Südhessen und 1. Ortsvorsitzenden Obertshausen, Rudolf Schulz, eine Orchidee
V. li.: Stadtrat Michael Möser überreicht Peter Reichardt und Rudolf Schulz eine Orchidee zur Einweihung der neuen Geschäftsstelle. Foto: Peter Back

Bereits im Herbst hatte Sekretärin Yvonne Hartwig ihr neues Büro in der Friedensstraße 26 in Obertshausen bezogen. „Nach über viereinhalb Jahren Tätigkeit an der Erzberger Straße konnten wir uns mit dem Umzug der Kreisgeschäftsstelle auch räumlich an das erweiterte Angebot anpassen“, freute sich Rudolf Schulz, Vorsitzender des SoVD-Kreisverbandes Südhessen und zugleich des Ortsverbandes Obertshausen, den er 2018 wiederbelebt hatte.

Für Rollstuhlfahrer und Menschen mit eingeschränkter Gehfähigkeit ist die neue Geschäftsstelle im dritten Stock über einen großen Aufzug gut erreichbar. Vermieter der Räumlichkeiten ist die AWO Obertshausen. „Wir wollen mit der örtlichen Zusammenlegung der Sozialberatungsstelle des SoVD mit der AWO Geschäftsstelle eine gemeinsame Anlaufstelle für Betroffene bieten“, sieht Schulz Synergieeffekte.

Neben dem modern ausgestatteten Büro bietet dem Team des SoVD ein lichter Beratungsraum sowie ein großes Sitzungszimmer, das mit Absprache der AWO Obertshausen genutzt werden kann, ausreichend Platz für das breite Dienstleistungsangebot des in Hessen rasch wachsenden SoVD.

Erste positive Erfahrungen mit der neuen Umgebung hat auch bereits Landesgeschäftsführer Thomas Hammer im Rahmen seiner regelmäßig angebotenen Sprechstunden gemacht. „Wir sind mit über 600.000 Mitgliedern der zweitgrößte Sozialverband Deutschlands und in 16 Landesverbände gegliedert“, stellte Hammer den geladenen Gästen, darunter Marita Schliephorst, Kassenwartin des SoVD Landesverbandes Hessen, Bernd Müller, Schatzmeister des Kreisverbandes Südhessen, Peter Reichardt, stellvertretender Vorsitzender des Ortsverbandes Obertshausen, Yvonne Hartwig, Sekretärin des Kreisverbandes Südhessen, Silvia Acemi, Vorsitzende des Ortsverbandes der AWO Obertshausen, Guido Wilbert, stellvertretender Vorsitzender der AWO Obertshausen sowie Elmar Fuß, Vorsitzender des DRK Hausen, den SoVD vor. „Der hessische SoVD-Landesverband hatte 2023 einen Mitgliederzuwachs von elf Prozent, den zweitgrößten bundesweit. Als größter der vier hessischen Kreisverbände umfasst der Kreisverband Südhessen zehn Ortsverbände, in denen die Mitgliederzahl sogar um 31 Prozent auf 1.747 gestiegen ist.“

Hammer berichtete von der Kernkompetenz des SoVD, die in der umfänglichen Beratung des gesamtes Sozialrechts besteht und von den Themenfeldern Arbeitslosengeld I über das Bürgergeld und Versorgungsamtsanträge bis hin zu den Erwerbsminderungsrenten reicht. Die Beratung ist in Hessen an die SoVD-Mitgliedschaft gekoppelt. „Ein großes Anliegen ist mir die gute Zusammenarbeit zwischen Ehrenamtlern und Hauptamtlichen“, betonte Hammer. Obertshausens Erster Stadtrat Michael Möser freute sich ebenfalls über das Angebot und überreichte zur Eröffnung eine Orchidee.